22. September 2017
Vollsperrung in Dreis-Tiefenbach

Linie R16 fährt ab 25. September auch durch die Siegstraße

Die VWS GmbH, ein Unternehmen der WERNGroup, konnte vor dem Hintergrund einer Vollsperrung (Wanderbaustelle) die Siegstraße zwischen Einheitsstraße und Dreis-Tiefenbach nicht befahren. Dies führte zu erheblichen Klagen betroffener Bürger.

Auf Initiative des Zweckverbandsvorstehers Landrat Andreas Müller fand nun ein Gespräch zwischen ZWS, VWS und dem Wasserverband Siegen Wittgenstein (WVS) statt, bei dem die augenblickliche Situation und die daraus resultierenden Konsequenzen für die in diesem Streckenbereich ansässigen Bürger noch einmal diskutiert wurden. Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Personennahverkehr Westfalen-Süd Günter Padt: „Das Gesprächsergebnis ist für die Nutzer des ÖPNV sehr erfreulich!“ So konnte die Geschäftsführung des Wasserverbandes mit den bauausführenden Firmen Altbrod/SAG für die Hauptwassertransportleitung und der Westnetz GmbH für die Hochdruckgasleitung abstimmen, dass der Baustellenbereich ab dem 25.09.2017 tagsüber von verschiedenen Bussen befahren kann. Montags bis freitags werden im Zweistundentakt je eine Fahrt in Richtung Netphen und in Richtung Siegen die Haltestellen Feldwasserstraße, Alte Burg, Weidenau Ost und Einheitsstraße angeboten. Samstags und sonntags werden die Busse der Linie R16 im Stundentakt die Haltestellen im Baustellenbereich bedienen. „Wir wissen um die Problemlagen, die sich aufgrund der Vollsperrung für die hier lebenden Menschen ergeben und freuen uns, dass nunmehr auch während des Baustellenbetriebes eine ÖPNV-Grundversorgung realisiert werden kann“, so WVS Geschäftsführer Dirk Müller. Im bisherigen Bauabschnitt wäre die jetzt vereinbarte Lösung aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen nicht machbar gewesen.

Die genauen Fahrplanzeiten finden Sie unter:

Die Ersatzhaltestelle an der B62 in Höhe der Gärtnerei „La Creativa“ bleibt in beiden Richtungen bestehen.