04. Januar 2018
VWS ändert Fahrplan ab 8. Januar 2018

Kleine Verschiebungen im Bereich Siegen und Olpe

Zu Beginn des neuen Jahres 2018 und nach Ende der Weihnachtsferien werden seitens der VWS, einem Unternehmen der WERNGroup, kleine Fahrplananpassungen in unseren Verkehrsgebieten Siegen und Olpe vorgenommen. Betroffen sind im Siegerland die Linien C105, C112, L151, R13, UX5 und im Kreis Olpe die Linien R42, L543, L550.

C105 Siegen – Oberstadt – Giersberg – Dautenbach – Weidenau

Die Fahrt von Siegen ZOB 7:24 Uhr nach Weidenau ZOB 7:50 Uhr wird nicht mehr über die Spandauer Straße und Schleifmühlchen geführt, sondern fährt über die Oberstadt (u.a. Haltestelle Marburger Straße 7:30 Uhr), Giersberg und Dautenbach nach Weidenau. Zum einen will die VWS den morgendlichen Stau am Kreisverkehr Schleifmühlchen umgehen und zum anderen eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit zum Rathaus und zur Realschule Am Oberen Schloss anbieten.

C112 Siegen – Achenbach – Alte Dreisbach – Hubenfeld

Um die Übergänge in der morgendlichen Hauptverkehrszeit auf andere Linien zu verbessern, wird die bisherige Fahrt Niederschelden Waldesruh 7:02 Uhr nach Siegen ZOB 7:24 Uhr um 5 Minuten vorverlegt. Neue Abfahrtszeit ab 8. Januar in Niederschelden ist 6:57 Uhr. Die Abfahrtszeiten an den Haltestellen entlang der Strecke bis Siegen ZOB verschieben sich entsprechend.

L151 Freudenberg – Hohenhain – Mausbach – Plittershagen – Freudenberg

An Schultagen startet die Rundfahrt Freudenberg Morer Platz – Hohenhain – Mausbach – Plittershagen – Kreuzseifen – Morer Platz bisher um 8:15 Uhr und und endet um 8:35 Uhr. Diese Fahrt wird um 8 Minuten vorverlegt und liegt damit wieder im üblichen L151-Takt zur Minute ´07. Abfahrt Morer Platz ist ab 8. Januar um 8:07 Uhr, Ankunft Morer Platz um 8:27 Uhr. Damit besteht die Möglichkeit am Morer Platz um 8:30 Uhr mit der Linie R38 über Lindenberg nach Siegen weiterzufahren.

R13 Siegen – Niederdielfen – Rudersdorf – Gernsdorf – Wilgersdorf

Die Fahrt ab Gernsdorf Wende 7:13 Uhr über Anzhausen, Flammersbach und Niederdielfen nach Siegen ZOB 7:52 Uhr bedient an Schultagen im Rahmen des Fahrtverlaufes neben der Haltestelle Niederdielfen Zum Mühlenweiher auch die Haltestelle Niederdielfen Grundschule 7:35 Uhr. Die Bedienung der nachfolgenden Haltestellen verschiebt sich um 2 Minuten, so dass die Fahrt die Endhaltestelle Siegen ZOB um 7:54 Uhr erreichen wird.

UniExpress UX5 Langenholdinghausen – Geisweid ZOB – Uni (H – AR)

Für die Fahrt Langenholdinghausen Hofbachstraße 9:34 Uhr nach Weidenau Uni (AR) Robert-Schumann-Straße 9:48 Uhr werden die Tage der Verkehrsbeschränkungen geändert. Diese Fahrt wird nun immer an Vorlesungstagen der Universität Siegen ausgeführt. D.h. im weiteren Verlauf des Wintersemesters 2017/18 vom 8. Januar bis

2. Februar 2018 und anschließend wieder mit Beginn des Sommersemesters 2018 am 9. April 2018.

Nach Kontrollen, Verkehrsbeobachtungen und Fahrgastzählungen gibt es auch kleine Fahrplananpassungen im Verkehrsgebiet Olpe auf den Linien  R42, L543 und L550.

R42 Freudenberg – Hohenhain – Rothemühle – Wenden

Die bisherige Fahrt Wenden-Heid 7:36 Uhr nach Wenden Schulzentrum 7:59 Uhr wird ab 8. Januar 3 Minuten früher beginnen und zusätzlich die Haltestelle Rothemühle Schule mitbedienen. Die geänderte Fahrt beginnt also um 7:33 Uhr an der Haltestelle Heid, fährt über Rothemühle Schule 7:36 Uhr, Rothemühle Post 7:38 Uhr und anschließend den bekannten Weg nach Wenden Schulzentrum. Damit entsteht für Schüler aus Heid zur Grundschule Rothemühle eine weitere Fahrtmöglichkeit und Schüler, die im Bereich Königsberger Straße wohnen und nach Haupt- und Gesamtschule Wenden fahren, können eine nähergelegene Haltestelle benutzen.

L543 Olpe – Rüblinghausen – Saßmicke und zurück

Auf der bisherigen Fahrt Olpe ZOB 13:00 Uhr über Rüblinghausen nach Saßmicke Dorf 13:16 Uhr entfällt ab 8. Januar die Bedienung der Haltestelle Olpe Bruchstraße. Daher verschiebt sich die Abfahrt der Fahrt um 2 Minuten auf 13:02 Uhr. Die Fahrt nach Rüblinghausen geht direkt über Stellwerkstraße und Biggestraße, das Ziel Saßmicke Dorf wird um 13:17 Uhr erreicht.

L550 Wenden – Gerlingen – Elben – Schönau - Altenhof

Freitags an Schultagen endet der Unterricht für alle Schüler am Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrum nach der 6. Stunde um 13:30 Uhr. Damit Schüler nach Gerlingen, Elben, Schönau, Altenwenden und Altenhof entspannter mitkommen, auch wenn Schüler in das nahegelegene Möllmicke diese Fahrt mitnutzen, wird die VWS ab 8. Januar einen ihrer Buszüge einsetzen und damit auf dieser Freitags-Fahrt mehr Platzkapazitäten anbieten. Da der Buszug im Vorlauf noch auf einer anderen Fahrt mit Schülern unterwegs ist, verschiebt sich die Abfahrt um 10 Minuten. Die Fahrt mit dem Buszug beginnt in Wenden Schulzentrum um 13:50 Uhr und erreicht die Endhaltestelle Altenhofer Weg um 14:16 Uhr. Montag bis Donnerstag an Schultagen startet diese Fahrt nach Ende des Unterrichts wie bisher um 13:40 Uhr.

Eine TaxiBus-Fahrt muss spätestens 45 min vor Abfahrt unter www.meintaxibus.de oder telefonisch unter 01803 504045 bestellt werden (Kosten im Mobilfunknetz max. 0,42 € pro Minute.

Diese und alle weiteren Fahrplanänderungen ab Montag, 08.01.2018 können im Detail der Internetseite unter http://vws-siegen.de/fahrplan/downloads/fahrplanaenderungen/ entnommen werden.